Anmeldung allgemein

Aufnahme in die Mittelschule Altomünster

Für die Aufnahme in die 5. Klasse an einer Mittelschule ist in der Regel keine Einschreibung erforderlich. Die Kinder werden – sofern sie nicht an einer anderen weiterführenden Schule angemeldet werden – von der Grundschule automatisch in die für sie zuständige Mittelschule übernommen. Dies gilt auch für unseren Schulverband Hilgertshausen-Tandern. Falls Sie zu einer anderen Sprengelschule gehören, können Sie auch einen Gastschulantrag stellen.Die Mittelschule Altomünster bietet seit dem Schuljahr 2017/18 wieder gebundene Ganztagesklassen an.

Die Sprengelpflicht kann bei Mittelschulen mit besonderem Angebot  auf eine andere Schule innerhalb des Schulverbunds übertragen werden. Daher ist es auf jeden Fall dringend empfehlenswert, sich bereits unmittelbar nach Erhalt des Übertrittszeugnisses bei der Sprengelschule zu melden, um  Überweisungen innerhalb eines Schulverbunds zu veranlassen.

Informationen über die Anmeldung zu M-Klassen (Mittelschulklassen, die zur Mittleren Reife führen) und P-Klassen (Praxisklassen) erhalten Sie bei den jeweiligen Mittelschulen oder unter beim Staatlichen Schulamt Dachau.