Ganztagsangebote an Grund- und Mittelschule Altomünster

Ganztagsangebote an Grund- und Mittelschule  Altomünster

Unsere aktuellen Ganztagsklassen im Schuljahr 2020/2021

• Klasse 1agtz; Beginn im Schuljahr 2020/21 mit einer Ganztagsklasse in der Jahrgangsstufe 1 (GS);
    • Die Einrichtung erfolgte in Abhängigkeit von der Bedarfsabfrage der Eltern (Einschulung 2020) und der Genehmigung durch die Regierung von Oberbayern aufgrund der Gesamtschülerzahl.
  • Klasse 2agtz (GS)
  • Klasse 3agtz (GS)
  • Klasse 5agtz (MS)

Pädagogische Ziele

• Schule als Lebensraum erfahren
  • Englisch ab Jgst. 1
  • MINT Unterricht (naturwissenschaftliche Experimente ab Jgst. 1)
  • Lesen-Intensiv
  • Rhythmisierung des Schultages
  • Stärkere individuelle Förderung
  • Lernen lernen
  • Computerunterricht
  • Tastschreiben (EDV, Medienkompetenzen)
  • SOKO (Sozialkompetenzen: Kochen/Pantomime/Theater/Sozialtraining/Streitschlichter)
  • Zusätzliche musische, kreative und sportliche Förderung
  • Förderung sozialer Kompetenzen (Streitschlichter, Erste Hilfe, Schulgarten)
  • Gesundheitserziehung

Elemente der Ganztagsklassen

• Rhythmisierter Unterrichtstag von 7:45 (Frühbetreuung ab 7: 30 durch Gemeinde und Schule möglich) bis 15:30
  • Abholung durch Busse wird durch die Gemeinde gewährleistet
  • Pflichtunterricht z.T. auch nachmittags; eine frühere Abholung ist nur bei Arztbesuchen bzw. religiösen Familienfeiern möglich
  • Unterrichtsergänzende Arbeits- und Übungsphasen
  • Differenziertes Förderangebot
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Pädagogisch betreute Freizeit und Arbeitsgemeinschaften (z.B. Studierzeit, Chor/ Percussion/Gitarre/Flöte)
  • Öffnung von Schule durch Einbeziehung externer Partner (Kirche, Museumsverein, Elternarbeit)
  • Elternarbeit z.B. bei Organisation (Frühstück/Schulfruchtprogramm,…)

• Catering durch die Firma Pfaller (Altomünster/Maierbräu)
  • Tägliche Lieferung eines warmen Mittagessens in isolierter Thermobox (Drei-Gänge-Menü mit einem Hauptgericht)
  • Hauptgericht, zusätzlich Suppe oder Salat und Nachtisch
  • Frische und qualitativ hochwertige Lebensmittel
  • Ernährungsphysiologisch ausgewogene Kinderernährung
  • Menükosten für Kinderportion: 3,60 € brutto
  • Mittagessensausgabe durch zwei zusätzliche externe Hilfen (Küchenkräfte), um optimale Rahmenbedingungen für die Essenszeit zu schaffen

• Kosten entstehen nur für das Mittagessen
  • Menükosten für Kinderportion: 3,60 € brutto/Monat
  • Überweisung der Kosten möglichst per Dauerauftrag (Einzugsermächtigung)
  • Materialkosten pro Schuljahr: 25 € / Jahr. Diese werden einmalig pro Schuljahr per Lastschriftverfahren (Vertrag) im November eingezogen.
  • Bei Wahl von Instrumentalunterricht- Flöte/Gitarre (6€/pro Schüler/Schulwoche und Unterrichtsstunde im Gruppenunterricht – abhängig vom Lehrer)

Räume

• Klassenzimmer – teilweise mit Förderräumen
  • Bewegungsraum mit Kletterwand/Tischtennis/Kicker
  • Entspannungsraum, Ruhezonen
  • Computerarbeitsplätze
  • Lesezonen
  • Schülerbücherei
  • MINT Raum für Experimente/Natur und Technik NT
  • Bastel-/Freiarbeitsräume
  • Turnhalle
  • Werk/- Holzräume
  • Theater/Musikräume
  • Raum für das Mittagessen = Mensa
  • Raum für die Freispielzeit
  • zusätzlich: Pausenhof
  • Turnhalle zusätzliche Räume für die gesamte Freispielzeit geöffnet

Personal

• Einsatz der zusätzlichen Lehrerstunden zur Förderung und Intensivierung/Studierzeit sowie leistungsmäßigen Differenzierung
  • Zusatzangebote: z. B. „Kreatives Gestalten“, Theater, Zusatzsport, kooperative Spiele, Musik, Forschen und Experimentieren (Natur und Technik), Englisch
  • „Soziales Training“ und Klassenrat
  • Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte wie Wochenplanarbeit/Freiarbeit

• Gemeinde Altomünster
    • Ausstattung/Sachaufwand
    • Finanzierung der externen Kooperationskräfte im Freizeitbereich/Ferienbetreuung
  • Schülerbetreuung Altomünster e.V. und Kooperationspartner
    • Gemeinsames Personal
    • Betreuung der Schüler im Bereich: Mittagessen; Freizeit; Förderung
    • Anstellung des Personals im Ganztageszug
    • Organisation des Mittagessens und der Freispielzeit durch Kooperationskräfte
  • Externe Musiklehrer
    • Instrumentalunterricht Gitarre, Flöte (1 Unterrichtsstunde/Woche in differenzierten Gruppen)
    • Chor/Percussion „Clap, Snap & Sing“

Vorzeitiges Unterrichtsende

1. In der ersten  Schulwoche nach den Sommerferien endet der Unterricht aus organisatorischen Gründen mit dem Mittagessen. Der Nachmittagsunterricht findet noch nicht statt. In sehr dringenden, begründeten Fällen wird eine Notbetreuung angeboten.
  2. In der letzten  Schulwoche vor den Sommerferien endet der Unterricht mit dem Mittagessen. Der Nachmittagsunterricht entfällt. In sehr dringenden Fällen wird eine Notbetreuung angeboten.
  3. Sollte Nachmittagsunterricht aus zwingenden Gründen (z. B. Lehrerfortbildung, Konferenzen, etc.) ausnahmsweise ausfallen müssen, so werden die Erziehungsberechtigten möglichst frühzeitig, spätestens jedoch 1 Woche im Voraus davon in Kenntnis gesetzt.
  4. Diese Regelung tritt höchstens fünfmal im Schuljahr in Kraft.
  5. Schüler die eine Ferienbetreuung bei der Schülerbetreuung e.V. mitgebucht haben, erhalten die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Anschlussbetreuung in den Räumen der Schülerbetreuung.
  6. Am letzten Unterrichtstag vor den Ferien endet der Unterricht laut Stundenplan.
  7. Informationen zum Unterrichtsende in der letzten Schulwoche und am letzten Unterrichtstag vor den Sommerferien folgen noch.