Grund- und Mittelschule Altomünster

Grund- und Mittelschule Altomünster

Gaumenschmaus oder Gaumengraus?

Zum Thema gesunde Ernährung im Fach PCB hat die Klasse 8a ganz Dschungelcamp-like die für den menschlichen Speiseplan eher unübliche Eiweißquelle Insekten probiert. In einem handelsüblichen Supermarkt haben wir ein Burger-Patty aus Buffalowürmern erworben und im Backofen zubereitet.

Die Mehrheit der Klasse 8a war so unvoreingenommen und mutig und hat sich getraut! Wir konnten sogar noch einige Insekten-,,Häppchen“ in der 8b verteilen.

Zugegeben, widerstrebt den meisten die Vorstellung, Insekten zu essen, im ersten Moment. Man muss es schaffen den anerzogenen Ekel auszublenden. Doch all unsere Tester kamen zum gleichen Ergebnis: Das Insekten-Fleischpflanzerl ist wirklich lecker! Manche Schüler konnten gar nicht genug bekommen! Dazu ist es noch sehr preiswert, reich an Ballaststoffen, Proteinen und ungesättigten Fettsäuren. Unser Fazit fällt deswegen eindeutig aus: Gaumenschmaus und gesunde, ressourcenschonende und nachhaltige Alternative zu den gängigen Fleischsorten!  Vielleicht sollten wir Insekten-Burger auf der Abschlussfeier der neunten Klassen anbieten? 😉  (Artikel: Wollenweber, Marina)

 

Kommentare sind geschlossen.