Grund- und Mittelschule Altomünster

Grund- und Mittelschule Altomünster

Lehrerfortbildung „Miteinander statt Gegeneinander in unseren Schulklassen“

Am Donnerstag, den 11. April und am Donnerstag, den 2. Mai fand eine halbtägige Fortbildung für das Lehrerkollegium der Grund- und Mittelschule Altomünster statt.

Frau Barbara Amasreiter, Beratungsrektorin und Schulpsychologin der Staatlichen Schulberatungsstelle Obb. West war die Referentin und bildete das Kollegium fort zum Thema Konfliktpotential und Streitigkeiten unter Schülerinnen und Schülern. Sie zeigte uns im I. Teil ein Coaching-Verfahren (nach Klasse-Team) und Unterstützungsmöglichkeiten im Konfliktlöse- Coaching.

Im II. Teil ging es um die Förderung der Sozialkompetenz zur Prävention von Konflikten. Anhand abwechslungsreicher Spiele führte uns die erfahrene Referentin in Rollenspiele ein, die sowohl in der Klasse als auch im Kollegium viel Zustimmung hervorriefen.

 

 

Kommentare sind geschlossen.