EDV / Tastschreiben

Im Computerzeitalter gehört das 10-Finger-Tastschreiben zur selbstverständlichen Bedienung, sowie die Tastatur zum PC………

Lange genug haben wir darum gekämpft, um in der 5. und 6. Jahrgangsstufe das Fach Tastschreiben für alle Schüler verbindlich anbieten zu können. Das ist uns mit der Umsetzung des neuen Lehrplan Plus nun endlich gelungen.

Im Schuljahr 2017/18 fiel der verbindliche Startschuss für das Fach Tastschreiben in der 5. Jahrgangsstufe. Die Schüler erlernen mit einem Tastschreibprogramm – z. B. Tubp 10 – spielerisch und zugleich effektiv das 10-Finger-Tastschreiben. Dabei sind jedem Finger gewissen Buchstaben zugeordnet, sodass ohne Blick auf die Tastatur Texte oder Begriffe  eingegeben werden können. Das erfordert ein hohes Maß an Konzentration und bedarf einiger Übung.

Aber einmal erlernt, kann man sein Können täglich anwenden…. Na dann, auf geht´s….. an’s Tastschreiben!

(Artikel: Christian Nowas, Fachlehrer m/t)