Übertritt

Liebe Eltern,

wir möchten Sie gerne auf die Homepage des staatlichen Schulamts hinweisen, auf die die Beratungslehrerinnen im Team von Frau Wolf eine Präsentation zum Übertritt an weiterführende Schulen eingestellt haben, da der Infoabend nicht wie gewohnt stattfinden kann.

Link zur Homepage des staatlichen Schulamtes: https://www.schulamt-dachau.de/service/infos

Übertrittszeugnis

Am 3. Mai 2021 erhalten die Viertklässler der Grundschüler das Übertrittszeugnis (Original), mit dem Sie sich an weiterführenden Schulen anmelden können.

Für die Mittelschule Altomünster müssen Sie sich nicht gesondert anmelden, sondern lediglich per E-Mail oder telefonisch ans Sekretariat Bescheid geben, dass Ihr Kind die 5. Klasse besuchen wird.

Im nächsten Schuljahr können wir voraussichtlich wieder gebundene Ganztagesklassen anbieten. Für Informationen hierzu wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

Um den Schülern der 4. Klasse den Übertritt auf weiterführende Schulen zu erleichtern, bieten wir in der Regel im Mai in allen 4. Klassen eine Förderschiene Mathematik an.

Die Einteilung nehmen die Klassenlehrer vor. Ziel ist es, dass die Kinder in leistungshomogenen Gruppen ihre Fähigkeiten ausbauen bzw. Lücken schließen.

Vorgesehene Gruppen  und Inhalte

Gruppe A:

Knobelaufgaben; Problemlösende Aufgaben, bei denen ein eigener Lösungsweg gefunden werden muss

Gruppe B:

Problemlösende Aufgaben, bei denen ein eigener Lösungsweg gefunden werden muss

Gruppe C:

Verstehen von Sachaufgaben + Finden von Lösungswegen; Einfache Begründungen formulieren

Gruppe D:

Lösen von Additions-, Subtraktions-, Multiplikations- und Divisionsaufgaben