Grund- und Mittelschule Altomünster

Grund- und Mittelschule Altomünster

Informationen zum Schulstart

Nach hoffentlich erholsamen Sommerferien nähert sich nun der Schuljahresanfang und wir alle freuen uns auf das kommende Schuljahr 2021/2022. Ganz besonders heißen wir alle Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, aber auch Kolleginnen und Kollegen willkommen, die neu zu unserer Schulfamilie hinzukommen.

Aufgrund der neuen Regelungen starten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Dienstag, den 14.09.2021 mit Präsenzunterricht

Unterrichtsbeginn am ersten Schultag (außer Kl. 1b u 1c) ist  um 7.45 Uhr.

Für die Jahrgangsstufen 1 – 3 endet der Unterricht in der 1. Schulwoche um 11.00 Uhr. Für die Jahrgangsstufen 4 – 9 endet der Unterricht in der 1. Schulwoche um 12.00 Uhr. Den Ganztagesklassen wird danach noch ein Mittagessen in der Mensa angeboten sowie eine Notbetreuung bei dringendem Bedarf. Ein entsprechender Informationsbrief mit Abfrage wurde bereits verschickt.

Aus organisatorischen Gründen findet in der ersten Schulwoche Klassenleiterunterricht statt.

Laut kultusministeriellem Schreiben gilt bis zum 1. Oktober 2021 eine inzidenzunabhängige Maskenpflicht, auch nach Einnahme des Sitz- bzw. Arbeitsplatzes. Ab Jahrgangsstufe 5 gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske – Kinder im Grundschulalter dürfen statt einer medizinischen Gesichtsmaske auch eine textile Mund-Nasen-Bedeckung; das Gesundheitsministerium empfiehlt jedoch auch für sie das Tragen medizinischer Masken, sofern ein enges Anliegen stets gewährleistet ist. Die verpflichtenden Corona-Selbsttests im Rahmen des Unterrichts finden in allen Jahrgansstufen jeweils Montag, Mittwoch und Freitag statt. In der Grundschule soll zeitnah auf PCR-Pooltests („Lolli-Tests“) umgestellt werden.

Am Mittwoch, den 15.09.2021 findet für die ersten Klassen der Elternabend mit Klassenelternsprecherwahl um 18.30 Uhr statt:

  • Klasse 1a im Klassenzimmer 407,
  • Klasse 1b in der Aula oder Mensa
  • Klasse 1c in der Turnhalle

Am Donnerstag, den 16.09.2021 um 18.30 Uhr findet der erste Elternabend mit Klassenelternsprecherwahl statt für

  • unsere neuen Fünftklässler in der Turnhalle
  • für Klasse 2a in der Aula
  • für Klasse 2b in der Mensa.

Weitere Informationen folgen zeitnah.

Wir wünschen allen einen schönen Schulstart!

 

Kommentare sind geschlossen.