Schülerbetreuung

Homepage der Schülerbetreuung

Bei uns rührt sich was!

Die Mittagsbetreuung (Schülerbetreuung e.V.) betreut in diesem Schuljahr 95 Kinder in verschiedenen altersgemischten Gruppen der Jgst. 1 – 4.

Angebotene Betreuungszeiten:

• Mittagsbetreuung (von Schulschluss bis längstens 14:00 Uhr)
  • Verlängerte Mittagsbetreuung (von Schulschluss bis längstens 17:00)

Wir sind Träger der Ganztagsbetreuung der Grund- und Mittelschule

• Ganztagesbetreuung I: Kinder aus den Ganztageklassen in der Mittagspause
    Ganztagesbetreuung II Kinder aus den Ganztageklassen nach Schulschluss 15.30 (bis längstens 17:00 Uhr) und in den SchulferienDer Aufenthalt wird nach sozialpädagogischen und freizeitpädagogischen Ansätzen gestaltet. Den Kindern wird dabei einerseits die erforderliche Entspannung und Ruhe nach dem Unterricht ermöglicht, andererseits aber auch Gelegenheit gegeben, allein oder mit anderen Kindern zu spielen, kreativ tätig zu sein und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Dabei wird ganz natürlich das Sozialverhalten geschult, das Kind erfährt sich als wichtiger Teil einer Gruppe und gewinnt durch das Erleben der eigenen Selbstwirksamkeit Selbstvertrauen und Mut.

Allen Kindern wird ein gesundes, abwechslungsreiches, warmes Mittagessen angeboten, das täglich von der Metzgerei Isemann in Indersdorf geliefert wird.

=>siehe auch Mensa

In den Gruppen  der verlängerten Mittagsbetreuung wird die Möglichkeit zur Erledigung der Hausaufgaben unter pädagogischer Begleitung angeboten (siehe Hausaufgabenbetreuung).